Gaskraftwerk in Connecticut explodiert

 


Connecticut/ Middletown – Bei einer heftigen Explosion in einem Gas-Kraftwerk im US-Bundesstaat Connecticut sind mindestens zwölf Menschen verletzt worden. Zum Zeitpunkt des Unglücks hätten sich etwa 50 Menschen auf dem Gelände befunden, meldete der US-Fernsehsender CNN. Nach aktualisierten Angaben der Polizei hat sich die Anzahl der Toddesopfer auf 5 erhöht. Die Explosion soll so massiv gewesen sein, dass Menschen noch in 20 Kilometern Entfernung zuerst ein Erdbeben vermuteten. Ursache war anscheinend ein Gasleck.

Über dem Kraftwerk im US-Bundesstaat Connecticut war am Sonntag (07.02.2010) nach der Explosion einer Gasleitung eine kilometerhohe Rauchsäule zu sehen. Die Wucht der Detonation war auch in den umliegenden Ortschaften spürbar. Wie es zu dem Unglück kam, ist bisher unklar. Ursache war aber anscheinend ein Gasleck.

Bei der Explosion in dem Kraftwerk „Kleen Energy“ wurden nach Angaben der Polizei zahlreiche Menschen verletzt. Ein Augenzeuge erklärte, nach dem Unglück hätten „überall Menschen“ gelegen. Wahrscheinlich seien auch Opfer verschüttet worden.

Das Unglück geschah in der Stadt Middletown, rund 40 Kilometer südlich von Hartford, der Hauptstadt des Bundesstaates. Nach der Detonation brach den Angaben zufolge in dem Kraftwerk ein Feuer aus. Rettungshubschrauber und zahlreiche Krankenwagen eilten zum Unglücksort. Die Polizei rief die Anwohner auf, sich von dem Gebiet fernzuhalten.

Wie WQAD weiter berichtete, gaben Nachbarn des Kraftwerks an, dass dort am Sonntag bis zu 100 Beschäftigte gearbeitet hätten. Zum Zeitpunkt der Explosion seien in dem Kraftwerk Tests durchgeführt worden, so dass die Anlage nicht am Netz gewesen sei.

In dem Fernsehbericht heißt es weiter, auf dem Gelände seien große Mengen Erdgas gelagert worden. Bei der Anlage handelte es sich demnach um ein noch im Bau befindliches 620-Megawatt-Gaskraftwerk des Unternehmens Kleen Energy Systems, das in den kommenden Wochen eröffnet werden sollte. Das Hauptgebäude sei bei der Explosion dem Erdboden gleichgemacht worden.

Post to Twitter                                                            RSS-Feed ReiffiX.de             
https://newstopaktuell.wordpress.com/        News Top-Aktuell abonnieren

 

Lesen Sie schon HEUTE, was MORGEN in der Zeitung steht!

NEWS TOP-AKTUELL

Aktuelle Nachrichten, Schlagzeilen, „breaking news“ und Eilmeldungen aus aller Welt.
AKTUELL, „TRENDY & HIPP“
Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: