Winter kehrt zurück

 

In Deutschland rückt nach einer kurzen Tauwetter-Periode wieder frostige Kälte heran. Scharfer Ostwind, eisige Temperaturen und Polarluft – so die Aussichten für die kommenden Tage.

Die Meteorologen erwarten Tiefstwerte von bis zu minus 15 Grad. „In den nächsten Tagen herrscht Dauerfrost. Nachts wird es bitter kalt“, sagte Thomas Ruppert vom Deutschen Wetterdienst (DWD). Vereiste Gehwege, Salzknappheit und jede Menge Knochenbrüche gab es bereits am Wochenende fast überall. In Notaufnahmen der Krankenhäuser herrschte Hochbetrieb, deutlich mehr Verletzte als an anderen Tagen müssen behandelt werden. So stockten die Asklepios-Kliniken in Hamburg für die gestiegene Zahl der „Eis-Opfer“ ihre Notaufnahmen mit Ärzten und Pflegern auf.

Schnee und Eis machen auch der Bahn schwer zu schaffen. Ein Konzernsprecher berichtete von Problemen mit dem sogenannten Schotterflug. Dabei würden die Fahrzeuge beschädigt, weil Eisklumpen während der Fahrt von den Zügen abfallen und den Schotter im Gleisbett gegen den Unterboden schleudern. Die Folge seien oft längerfristige Reparaturen.

Die Einwohner der vom Eis eingeschlossenen Ostseeinsel Hiddensee schöpfen indes neue Hoffnung: Am Samstag brach der Eis brechende Tonnenleger „Görmitz“ – ein Spezialschiff zum Auslegen und Einholen von Seezeichen – eine Fahrrinne zum Hafen von Schaprode auf Rügen. Am Sonntag sollte er Lebensmittel nach Hiddensee bringen, kündigte der Koordinator Thomas Bay von der Usedomer Fluggesellschaft an, die derzeit per Hubschrauber die einzige Verbindung nach Hiddensee aufrechterhält. Auf dem Luftweg kamen am Samstag erstmals seit langem wieder Zeitungen auf die Insel – und rund 30 Touristen.

Frohe Botschaft auch aus Niedersachsen: Obwohl die Winterdienste mit dem knappen Streusalz am Wochenende geizten, passierten in dem Bundesland kaum Verkehrsunfälle. Die noch vorhandenen Reste des Streumittels sollen für den Start des Berufsverkehrs am Montag aufbewahrt werden, hatte die Landesverkehrsbehörde mitgeteilt.

Post to Twitter                                                            RSS-Feed ReiffiX.de             
https://newstopaktuell.wordpress.com/        News Top-Aktuell abonnieren

 

Lesen Sie schon HEUTE, was MORGEN in der Zeitung steht!

NEWS TOP-AKTUELL

Aktuelle Nachrichten, Schlagzeilen, „breaking news“ und Eilmeldungen aus aller Welt.
AKTUELL, „TRENDY & HIPP“
Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: