„Wise“ entdeckt 25000 Asteroiden

 

Das unendliche Weltall steckt voller Geheimnisse. Ein Infrarot-Teleskop der NASA hat jetzt innerhalb von sechs Monaten 25 000 neue Asteroiden entdeckt. 95 davon sind „erdnahe“ Objekte.

Als „erdnah“ werden Asteroiden bezeichnet, deren Umlaufbahn sie in die Nähe der Erdbahn führt. Das kann durchaus gefährlich für uns werden: Manchmal „schrammen“ die Himmelskörper nur wenige tausend Kilometer an der Erde vorbei. Doch für die neu entdeckten 95 Asteroiden gibt die NASA Entwarnung: Noch befinden sie sich etwa 30 Millionen Meilen (über 48 Millionen Kilometer) von unserem Planeten entfernt.

Bei den Astronomen herrscht nach den zahlreichen Neu-Entdeckungen große Zufriedenheit: Ein halbes Jahr nach ihrem Start hat eine NASA-Sonde das Firmament einmal komplett im Infrarotlicht abgelichtet. Der „Wide-field Infrared Survey Explorer“ (kurz: WISE) umkreist die Erde über die Pole hinweg und soll Millionen bisher unbekannte Objekte im All aufspüren.

Das Infrarot-Teleskop fotografierte auf 1,3 Millionen Bildern alles von Asteroiden bis hin zu weit entfernten Galaxien. Dabei entstanden unter anderem verblüffend scharfe Fotos von der benachbarten Feuerrad-Galaxie, die über 15 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt ist.

WISE wird in den kommenden drei Monaten wieder auf Foto-Mission gehen. Die neuen Bilder werden dann mit den alten verglichen. Die Astronomen wollen so herausfinden, was sich in der Zeit am Firmament verändert.

Außerdem hofft die NASA nach dem erfolgreichen Einsatz der Sonde, dass das Infrarot-Teleskop noch weitere unbekannte Asteroiden, Sterne und Galaxien entdeckt.

„Viele spannende Entdeckungen warten da draußen noch auf uns“, sagt Peter Eisenhardt, Mitentwickler des Infrarot-Teleskops WISE. „Es werden Objekte sein, von denen wir nicht glaubten, dass sie überhaupt existieren!“

Post to Twitter                                                            RSS-Feed ReiffiX.de             
https://newstopaktuell.wordpress.com/        News Top-Aktuell abonnieren

  

Lesen Sie schon HEUTE, was MORGEN in der Zeitung steht! 

NEWS TOP-AKTUELL

Aktuelle Nachrichten, Schlagzeilen, „breaking news“ und Eilmeldungen aus aller Welt.
AKTUELL, „TRENDY & HIPP“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: