Tornado über Hessen

 

Ganze Dachstühle wurden angehoben: In Grünberg hat ein Tornado eine Schneise der Verwüstung geschlagen. Innenminister Volker Bouffier (CDU) machte sich am Dienstag ein Bild vor Ort. Auch in Schlüchtern wütete ein Sturm.

Es ging blitzschnell: Am Montagabend gegen 18.30 Uhr fegte ein Tornado zunächst durch Grünbergs (Gießen) Stadtteil Reinhardshain, riss mehrere Dachziegel fort, nahm auf freiem Feld an Fahrt auf und schoss anschließend durch den Ortsteil Lumda.

Das 673-Seelen-Dorf traf es am schlimmsten: Hunderte von Dachziegeln wirbelten durch die Luft, dicke Bäume knickten um, Dächer wurden abgedeckt und sogar ganze Dachstühle angehoben und einige Zentimeter weiter wieder abgesetzt.

„Der komplette Ort wurde verwüstet“, sagte ein Polizeisprecher. Insgesamt 84 der rund 200 Häuser von Lumda wurden beschädigt, davon 20 schwer. Bis in die Nacht waren am Montag Dachdecker im Einsatz, um die Häuser für die Nacht zumindest provisorisch mit Planen abzudichten.

Auch in Schlüchtern (Main-Kinzig) wütete ein heftiger Sturm, trennte zahlreiche Dächer ab und kippte Container um. Umherfliegende Ziegel schlugen in Autos und Fensterscheiben ein. Der Sturm habe eine Schneise durch die ganze Stadt geschlagen, sagte ein Sprecher der Feuerwehr. Es habe 25 Einsätze gegeben.

Post to Twitter                                                            RSS-Feed ReiffiX.de             
https://newstopaktuell.wordpress.com/        News Top-Aktuell abonnieren

  

Lesen Sie schon HEUTE, was MORGEN in der Zeitung steht! 

NEWS TOP-AKTUELL

Aktuelle Nachrichten, Schlagzeilen, „breaking news“ und Eilmeldungen aus aller Welt.
AKTUELL, „TRENDY & HIPP“
Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: