Deutsche Wirtschaft kommt nicht in Fahrt

 

 

Obwohl die deutsche Wirtschaft laut Regierung und sogenannter „Wirtschaftsexperten“ ja angeblich „brummen“ soll, ist nun zu vernehmen, dass sie nicht in Fahrt kommt.

Derzeit fehle es erkennbar an konjunkturellem Schwung, schreibt die Bundesbank in ihrem am Montag veröffentlichten Monatsbericht.

Der kalte Februar soll nun Schuld sein, weil dieser angeblich die Wirtschaftsaktivität gedämpft habe. Die Produktion am Bau brach regelrecht ein.

Die Industrie erreichte auch nach dem Jahreswechsel 2011/2012 nicht das hohe Aktivitätsniveau des letzten Sommers. Wen soll das angesichts von immer weiter ansteigender Leiharbeit, Zeitarbeit, Mini- und 1 Euro-Jobs wundern?

Auch die Bestellungen aus dem von der Schuldenkrise gebeutelten Euro-Raum schwächeln, was einen ebenfalls nicht wundern muss. Dass irrwitzige Sparauflagen die Wirtschaft in die Knie gehen lassen, weiß man bereits seit Reichskanzler Brüning.

In der Bundesregierung wächst natürlich wie immer der realitätsferne Optimismus. Nach einem Bericht der Tageszeitung «Die Welt» rechnet sie in ihrer Frühjahrsprognose für 2013 mit einem Wirtschaftswachstum von 1,6 bis 1,9 Prozent, nach 1,6 Prozent zuvor. Wie das zustande kommen soll, bleibt natürlich wie immer begründungsfrei.

Für das laufende Jahr werde mit 0,6 bis 0,9 Prozent gerechnet, statt bislang 0,7 Prozent.

Zum Schluss ein paar Fakten:

Im Schlussquartal 2011 war die deutsche Wirtschaft erstmals seit der Rezession 2009 wieder leicht geschrumpft. Von Oktober bis Ende Dezember sank das Bruttoinlandsprodukt (BIP) preis-, saison- und kalenderbereinigt um 0,2 Prozent zum Vorquartal.

Nebenbei ist Griechenlands Wirtschaft in 2011 um 6 Prozent gesunken; Italien steht durch Verschuldung am Abgrund und in Spanien platzt gerade eine Immobilienblase.

So viel zum Thema „brummende Wirtschaft“.

 

Dieser Artikel wurde Ihnen mit freundlicher Empfehlung präsentiert von

Deutschlands erstes Schnäppchenportal 
für Designer- und Luxusartikel
Weltneuheiten
und Produkt-Highlights

Jetzt anmelden und Gratis-Trendys abholen!
 

                                                            RSS-Feed ReiffiX.de             
https://newstopaktuell.wordpress.com/        News Top-Aktuell abonnieren

  

Lesen Sie schon HEUTE, was MORGEN in der Zeitung steht! 

NEWS TOP-AKTUELL

Aktuelle Nachrichten, Schlagzeilen, „breaking news“ und Eilmeldungen aus aller Welt.
AKTUELL, „TRENDY & HIPP“
 
Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: