EU-Gericht verbietet «Sie haben gewonnen»-Abzocke

 

 

Wer kennt das nicht: Unmengen Werbemüll im Briefkasten. Mancher Werbemüll ist allerdings sogar gefährlich.

Die Briefe oder Postkarten verheißen Geld, einen Traumurlaub. „Herzlichen Glückwunsch. Sie haben gewonnen!“, springt es dem Empfänger beim Öffnen des Briefkastens entgegen.

Der vermeintliche Gewinner muss aber erst mittlere bis größere Summen zahlen, bevor er erfährt, was ihn erwartet.

Verbraucherschützer sprachen schon immer von Abzocke. Nun bestätigte der Europäische Gerichtshof am Donnerstag in Luxemburg: Derartige Werbung oder Versprechen sind nicht länger erlaubt (Rechtssache C-428/11).

Das gelte für Zusendungen, die Adressaten damit locken wollen, er habe bereits gewonnen, obwohl der Preis von der Zahlung eines Betrags oder der Übernahme von Kosten abhängig gemacht wird, argumentierten die Richter in ihrem 15-seitigen Urteil – etwa wenn der Gewinner dafür telefonieren, SMS verschicken oder sonstige Gebühren zahlen muss.

Die aggressiven Werbepraktiken sind auch dann verboten, so das Gericht, wenn die dem Verbraucher auferlegten Kosten, wie die Kosten einer Briefmarke, im Vergleich zum Wert des Preises geringfügig sind.

Das gleiche gilt sogar, wenn eine der Kontaktmöglichkeiten sehr billig oder kostenlos ist.

Eine gute Sache, dass hier endlich mal etwas gegen Betrug und Abzocke unternommen wurde. Doch warum erst jetzt? Diese Art des Betruges und der Abzockerei gibt es bereits seit sehr vielen Jahren.

Warum wurde dagegen nicht schon viel früher etwas getan?! Es hätte viele Menschen vor Schaden bewahrt.

 

Dieser Artikel wurde Ihnen mit freundlicher Empfehlung präsentiert von

Deutschlands erstes Schnäppchenportal 
für Designer- und Luxusartikel
Weltneuheiten
und Produkt-Highlights

Jetzt anmelden und Gratis-Trendys abholen!
 

                                                                                                                                 
https://newstopaktuell.wordpress.com/        News Top-Aktuell abonnieren

  

Lesen Sie schon HEUTE, was MORGEN in der Zeitung steht! 

NEWS TOP-AKTUELL

Aktuelle Nachrichten, Schlagzeilen, „breaking news“ und Eilmeldungen aus aller Welt.
AKTUELL, „TRENDY & HIPP“
 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: