Vorbild aller Kämpfer für Gerechtigkeit gestorben

 

Stéphane Hessel

 

Stéphane Hessel hatte im akkuraten Anzug und mit seinem wohlwollenden Blick mehr von einem emeritierten Professor als von einem Protestler und Rebellen.

Mit seinem Manifest „Empört euch!“ (Indignez vous!) von 2010 wurde der Diplomat und Schriftsteller zu Frankreichs neuer Kämpferfigur und zur Ikone der Occupy-Bewegung.

Er war ein bedeutender Mensch, der sein außergewöhnliches Leben der Verteidigung der menschlichen Würde gewidmet hat.

In seiner Kampfschrift rief Hessel die Weltbürger auf, sich über den Zustand der Welt zu empören – über soziale Ungerechtigkeit, Fremdenhass, die Gier der Finanzwelt und die Verletzung der Menschenrechte.

Es wurden seit 1948 auch einige Verbesserungen erreicht.

Leider war das erste Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts dann wieder ein Rückschritt, schrieb er in dem nur knapp 30 Seiten langen Büchlein.

Seine schmale Protestschrift wurde in mehr als 20 Sprachen übersetzt und verkaufte sich weltweit millionenfach.

Man lud ihn zu Gewerkschaftstreffen ein, auf denen er sich über die Politik des Kapitals echauffierte.

Im Jahr 2011 legte er nach und veröffentlichte das Buch „Engagiert euch“, welches ein weiterer Aufruf zum aktiven Einsatz für eine bessere Welt ist.

RIP
Stéphane Hessel

Dieser Artikel wurde Ihnen mit freundlicher Empfehlung präsentiert von

Deutschlands erstes Schnäppchenportal 
für Designer- und Luxusartikel
Weltneuheiten
und Produkt-Highlights

Jetzt anmelden und Gratis-Trendys abholen!
 

                                                                                                                                 
https://newstopaktuell.wordpress.com/        News Top-Aktuell abonnieren

  

Lesen Sie schon HEUTE, was NIE in der Zeitung steht! 

NEWS TOP-AKTUELL

Aktuelle Nachrichten, Schlagzeilen, „breaking news“ und Eilmeldungen aus aller Welt.
AKTUELL, „TRENDY & HIPP“
 

Eine Antwort zu Vorbild aller Kämpfer für Gerechtigkeit gestorben

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: