1,3 Milliarden Tonnen Lebensmittel landen jährlich im Müll

Nahrungsmittel im Müllcontainer

 

Mit einer weltweiten Kampagne wollen die Vereinten Nationen (UN) die dramatische Verschwendung und den Verlust von Lebensmitteln eindämmen.

Jährlich landen 1,3 Milliarden Tonnen Lebensmittel im Abfall, wie eine am Dienstag in Genf vorgelegte Studie herausfand.

Das ist rein rechnerisch etwa viermal so viel wie nötig wäre, um das Hungerproblem in der Welt zu lösen.

Nach dem UN-Welthungerbericht vom vergangenen Oktober hat jeder Achte nicht genug zu essen – insgesamt sind das rund 870 Millionen Menschen.

Allein die in den Industrienationen weggeworfene Menge von 300 Millionen Tonnen jährlich würde theoretisch reichen, diese Menschen zu ernähren, sagte der Generaldirektor der UN-Organisation José Graziano da Silva.

Ein Teil der Nahrungsmittel wird weggeworfen, obwohl er noch essbar wäre – und vieles verdirbt aufgrund unzulänglicher Bedingungen.

Würde der Verlust der Nahrungsmittel insgesamt eingedämmt, könnten auch die Preise sinken, hieß es.

In vielen armen Ländern müssen die Menschen mehr als die Hälfte ihres Einkommens für Essen ausgeben.

Durchschnittlich wirft jeder Europäer und Nordamerikaner jedes Jahr zwischen 95 und 115 Kilogramm Essen weg.

In Teilen Afrikas und Asiens liegt die Abfallmenge zwischen sechs und elf Kilogramm pro Kopf.

In Entwicklungsländern geht ein Großteil der Nahrung bereits am Beginn der Versorgungskette verloren – etwa durch unzureichende Erntetechniken, Insekten, mangelnde Kühlung oder schlechte Lagerbedingungen.

Bei Produzenten und Verbrauchern soll nun mehr Bewusstsein geschaffen werden. Die Verschwendung von Lebensmitteln könnte durch einfache Maßnahmen eingedämmt werden.

Kunden sollen auch die weniger perfekt geformten Früchte kaufen können. Außerdem solle das Haltbarkeitsdatum nicht immer so streng gesehen werden.

Es handelt sich nämlich fast immer um ein Mindesthaltbarkeitsdatum – nicht um ein Datum, ab welchem ein Lebensmittel ungenießbar wird.

 

                                                                                                                                 
https://newstopaktuell.wordpress.com/        News Top-Aktuell abonnieren

  

Lesen Sie schon HEUTE, was NIE in der Zeitung steht! 

NEWS TOP-AKTUELL

Aktuelle Nachrichten, Schlagzeilen, „breaking news“ und Eilmeldungen aus aller Welt.
AKTUELL, „TRENDY & HIPP“
 
Advertisements

Eine Antwort zu 1,3 Milliarden Tonnen Lebensmittel landen jährlich im Müll

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: