Wissenschaft Interessant Gemacht – Teil 131 – Bisher fernste Galaxie entdeckt

 

Fernste Galaxie am irdischen Himmel

 

Astronomen haben die bislang fernste Galaxie am irdischen Himmel aufgespürt.

Das Sternsystem ist so weit entfernt, dass sein Licht 13,1 Milliarden Jahre zu uns unterwegs war.

Mit anderen Worten: Was sich den Astronomen dort heute zeigt, fand vor 13,1 Milliarden Jahren statt.

Die Galaxie leuchtet aus einer Ära kurz nach dem Urknall zu uns, wie die Entdecker um Steven Finkelstein von der Universität von Texas in Austin im britischen Fachjournal „Nature“ berichten.

„Wir können einen Blick auf die Bedingungen im Universum werfen, als es erst fünf Prozent seines heutigen Alters von rund 14 Milliarden Jahren hatte“, betonte Ko-Autor Casey Papovich.

Die Analyse zeigt, dass die ferne Galaxie mit der Katalognummer z8_GND_5296 in überraschend rasantem Tempo neue Sterne produziert – hunderte Male schneller als unsere eigene Galaxie, die Milchstraße.

Damit ähnelt die neu entdeckte Galaxie dem bisherigen Distanzrekordhalter, der in derselben Himmelsregion liegt. Auch diese Galaxie produziert neue Sterne am laufenden Band.

Die Forscher waren in einer Himmelsdurchmusterung des Hubble-Weltraumteleskops auf die Rekordgalaxie gestoßen.

Das Teleskop hatte in dem Programm „Candels, dem bislang größten Projekt seiner Geschichte, rund 100 000 neue Galaxien kartiert.

43 davon hatte das Team von Finkelstein am Keck-Observatorium auf Hawaii näher untersucht.

Dabei konnten die Astronomen die Rekordentfernung der Galaxie z8_GND_5296 spektroskopisch bestimmen.

Zwar gebe es noch andere Kandidaten für extrem weit entfernte Galaxien aus dem jungen Universum, doch z8_GND_5296 sei diejenige Galaxie mit der größten bestätigten Distanz.

Diese Distanz beläuft sich auf 13,1 Milliarden mal 9,5 Billlionen Kilometer – eine wahrhaft astronomische Distanz.

Versuchen Sie erst gar nicht, sich darunter etwas vorzustellen.

Das menschliche Gehirn tut sich leider unheimlich schwer damit, räumliche Distanzen zu erfassen.

Allein nur mit der Strecke zum Mond ist es weit überfordert – und das sind nur „läppische“ rund Vierhunderttausend Kilometer.

 
                                                                                                                                 
https://newstopaktuell.wordpress.com/        News Top-Aktuell abonnieren

  

Lesen Sie bei uns, was NIE in der Zeitung steht! 

NEWS TOP-AKTUELL

Aktuelle Nachrichten, Schlagzeilen, „breaking news“ und Eilmeldungen aus aller Welt,
den Tatsachen entsprechend aufbereitet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: