Frage aus dem Pisa-Schultest

 

Frage aus dem Pisa-Schultest

 

Beim internationalen Schultest (Pisa 2013) war der Schwerpunkt Mathematik.

Rund 510.000 Schüler aus 65 Staaten und Regionen mussten diese Aufgabe lösen.

Frage: Auf einer Fahrradtour ist Lisa 4 Kilometer in den ersten 10 Minuten gefahren und dann 2 Kilometer in den nächsten 5 Minuten.

Welche der folgenden Aussagen ist richtig?

A. Lisas Durchschnittsgeschwindigkeit war in den ersten 10 Minuten höher als in den nächsten 5 Minuten.

B. Lisas Durchschnittsgeschwindigkeit war in den ersten 10 Minuten und in den nächsten 5 Minuten die gleiche.

C. Lisas Durchschnittsgeschwindigkeit war in den ersten 10 Minuten niedriger als in den nächsten 5 Minuten.

D. Es ist nicht möglich, anhand der Angaben etwas über Lisas Durchschnittsgeschwindigkeit zu sagen.

Na…!?? Wissen Sie die korrekte Antwort?

Dideldum… 🙂

Ok. Hier die Lösung: Die richtige Antwort ist B.

Lisas Durchschnittsgeschwindigkeit war in den ersten 10 Minuten und in den nächsten 5 Minuten die gleiche.

Nun wollen Sie sicher wissen, warum das so ist es. Das Zauberwort heißt Durchschnittsgeschwindigkeit.

Durchschnittsgeschwindigkeit ist die mittlere Geschwindigkeit über einen gewissen Zeitraum/Weg.

Es ist also egal, über welchen Abschnitt Lisa wie schnell auch immer gefahren ist und wie lange sie dafür brauchte.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist zu jedem Zeitpunkt der Fahrt die gleiche, da Durchschnittsgeschwindigkeiten über gesamte Strecken und Zeiträume gemittelt werden.

Noch nicht verstanden? Dann seien Sie froh, wenn Sie nicht mehr Schülerin oder Schüler sind. 🙂

 
                                                                                                                                 
https://newstopaktuell.wordpress.com/        News Top-Aktuell abonnieren

  

Lesen Sie bei uns, was NIE in der Zeitung steht! 

NEWS TOP-AKTUELL

Aktuelle Nachrichten, Schlagzeilen, „breaking news“ und Eilmeldungen aus aller Welt,
den Tatsachen entsprechend aufbereitet
Advertisements

4 Responses to Frage aus dem Pisa-Schultest

  1. gast sagt:

    ich hätte es gewusst..bin aber knapp über dem altersdurchschnitt…antwort D ist bemerkenswert ….

  2. Rainbow sagt:

    Ich wäre auch auf B gekommen, allerdings, weil sie für 4 km 10 min und für 2 km 5 min braucht, dann braucht sie quasi für 1 km 2,5 min… …so im Durchschnitt…

    Da hätte ich dann zwar falsch gerechnet, allerdings wäre es im Endergebnis richtig… 😉

    Ja, die Kids haben es nicht leicht…

  3. gast sagt:

    ähmmm.sorry .aber ich bin der meinung das diese aufgabe vom JEDEM mitteleuropäer gelöst werden MUSS….

  4. Dagmar sagt:

    Und was ist da so schwierig dran?!?!?

    News Top-Aktuell:

    Was ist so schwierig an korrekter Satzbildung?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: