Populäre Irrtümer – Teil 1

 

Populäre Irrtümer - Teil 1

 

Behauptung: Die Freiheitsstatue steht in New York

Wahrheit: Die Freiheitsstatue steht auf der Insel Liberty Island.

Diese ist eine der amerikanischen Bundesregierung unterstellte Enklave, die vom National Park Service verwaltete wird. Umrundet wird sie vom Territorium des US-Bundesstaats New Jersey.

Liberty Island untersteht allerdings der Jurisdiktion des Staates New York und ihre Adresse ist in der Stadt New York.

Aufgrund dieses Sonderstatus wird gelegentlich behauptet, die Freiheitsstatue gehöre zum Bundesstaat New York oder zu New Jersey.
Das stimmt jedoch beides nicht.

Behauptung: Im Winter ist die Sonne weiter weg

Wahrheit: Dass es im Winter kalt ist, liegt nicht – wie vielfach angenommen – daran, dass die Sonne dann weiter von der Erde entfernt ist.

Die größte Sonnennähe hat die Erde Anfang Januar. Die Exzentrik der Erdbahn ist überdies so gering, dass sie kaum Einfluss auf die Temperaturen hat.

Dass es im Winter kalt ist, liegt vielmehr an der um 23,5 Grad geneigten Erdachse.

Diese Neigung bewirkt, dass die Nordhalbkugel der Sonne im Sommer zu- und im Winter abgeneigt ist.

So treffen die Sonnenstrahlen im Winter in flacherem Winkel und für kürzere Zeit auf die Erdoberfläche und können diese folglich nicht so stark erwärmen.

Behauptung: Die Menschen glaubten früher, dass die Erde eine Scheibe sei.

Wahrheit: Schon seit der Antike wusste fast jeder, dass die Erde eine Kugel ist.

Auch im Mittelalter war die runde Erde das von der Mehrheit der Gelehrten akzeptierte Weltbild. Zu Kolumbus’ Zeiten zweifelte kaum noch jemand daran.

Nur weil man glaubte, der Weg über den Atlantik nach Indien sei zu lang, war der Grund, dass vor Kolumbus niemand diese Route nahm.

Die moderne Fehlannahme, dass der mittelalterliche Mensch an eine flache Erde glaubte, fand erst im 19. Jahrhundert Verbreitung und hält sich wacker – ganz besonders in esoterischen, also in Berufsslügnerkreisen – bis zum heutigen Tage.

 
                                                                                                                                 
https://newstopaktuell.wordpress.com/        News Top-Aktuell abonnieren

  

Lesen Sie bei uns, was NIE in der Zeitung steht! 

NEWS TOP-AKTUELL

Aktuelle Nachrichten, Schlagzeilen, „breaking news“ und Eilmeldungen aus aller Welt,
den Tatsachen entsprechend aufbereitet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: