Essen in Schulen und Altenheimen zu oft mangelhaft

 

Essen in Schulen und Altenheimen zu oft mangelhaft

 

In 12 von 17 untersuchten Altenheimen in Rheinland-Pfalz entsprach im vergangenen Jahr das Essen nicht den fachlichen Empfehlungen für eine gesunde, auf den Bedarf von Senioren abgestimmte Ernährung.

Das teilte das für Ernährung zuständige Umweltministerium mit.

Das Problem: Kein Gesetz schreibt ihnen vor, sich an die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) zu halten. 

Damit setzen sich die hohen Mängelraten fort, die das Landesuntersuchungsamt (LUA) bereits in der Vergangenheit beim Gemeinschaftsessen in Seniorenheimen, Schulen und Kindertagesstätten festgestellt hat.

Noch im Jahr 2010 wurde das Essen an 25 Schulen über vier Wochen hinweg auf seine Zusammensetzung und den Nährwertgehalt analysiert –
Ergebnis: Keine einzige Schule bot eine den DGE-Standards entsprechende Verpflegung an. Bei 26 untersuchten Kindertagesstätten gab es in mehr als der Hälfte Grund zur Beanstandung.

In den vier Jahren zuvor lagen die Mängelraten bei kontrollierten Kitas und Schulen zwischen 54 und 100 Prozent.

Zu wenig Vitamine und Mineralstoffe, zu viel Fett und Salz, zu wenig Professionalität in der Speiseplanung, so lauteten die typischen Befunde.

Die Öffentlichkeit erfährt nichts mehr davon. Seit 2010 taucht das Untersuchungsfeld in den jährlichen Berichten des Landesuntersuchungsamts nicht mehr auf.

Auf die Frage nach den Gründen schreibt die Landesregierung, dass der LUA-Jahresbericht kein „klassischer Tätigkeitsbericht“ sei, in dem „jedes Jahr die Untersuchungsergebnisse aus allen Bereichen systematisch abgearbeitet werden“.

Indes: 2011 wurden die Nährwertanalysen in Kitas und Schulen komplett eingestellt. Auch bei den Altenheimen werden jährlich nicht mehr 60 bis 80 Einrichtungen beprobt, sondern weniger als 20.

„Gut Versorgt ins hohe Alter“?

Pustekuchen!

 
                                                                                                                                 
https://newstopaktuell.wordpress.com/        News Top-Aktuell abonnieren

  

Lesen Sie bei uns, was NIE in der Zeitung steht! 

NEWS TOP-AKTUELL

Aktuelle Nachrichten, Schlagzeilen, „breaking news“ und Eilmeldungen aus aller Welt,
den Tatsachen entsprechend aufbereitet

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: