Wie viele Webseiten gibt es auf der Welt?

 

Wie viele Webseiten gibt es auf der Welt

 

An den Weihnachtstagen 1990 freuten sich Millionen Kids über den ersten Gameboy unterm Baum.

Währenddessen saß der Brite Tim Berners-Lee an seinem Rechner und startete – unbemerkt von der Welt – die digitale Revolution: Er stellte die erste Webseite online.

Bereits im März 1989 hatte der Physiker seinen Chefs beim Schweizer Forschungsinstitut CERN die Idee vorgeschlagen:

Ein System, das es möglich machen sollte, weltweit über ein Hypertext-System auf elektronischem Weg Daten auszutauschen. Vage, aber spannend war das Urteil seiner Vorgesetzten und er bekam grünes Licht.

Das ganze Jahr 1990 über werkelte Berners-Lee emsig an der Umsetzung und entwickelte die Seitenbeschreibungssprache html, das http-Protokoll und das Prinzip der Webadresse, die später URL genannt wurde.

 

Wie viele Webseiten gibt es auf der Welt.

 

Dazu programmierte er den ersten Browser, der „WorldWideWeb“ hieß und richtete den ersten Internetserver am CERN ein.

Und während die Welt Weihnachten feierte, fand auf diesem Server still und heimlich das erste Online-Weihnachtswunder statt.

Mit Info.cern.ch ging die erste Website der Welt online. Die wenigen User konnten mehr Informationen über das System Internet und technische Details für das Programmieren eigener Seiten erfahren.

Die Seite existiert noch heute – allerdings nur als Klon aus dem Jahr 1992: „klick“. So begann vor rund 25 Jahren die Welt des Internets.

Habt Sie sich mal gefragt, wie viele Webseiten es mittlerweile eigentlich gibt? Wie viele Skype Anrufe sekündlich getätigt werden? Wie viele Gigabyte Datenverkehr weltweit unterwegs sind?

Diese Webseite verrät es Ihnen: internetlivestats.com

                                                                                                                                
https://newstopaktuell.wordpress.com/        News Top-Aktuell abonnieren

Lesen Sie bei uns, was NIE in der Zeitung steht! 

NEWS TOP-AKTUELL

Aktuelle Nachrichten, Schlagzeilen, „breaking news“ und Eilmeldungen aus aller Welt,
den Tatsachen entsprechend aufbereitet

 

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: