Die Zeit, die mir noch bleibt – Das Vermächtnis des Wladimir Tschernousenko

 

das-vermaechtnis-des-wladimir-tschernousenko

 

Wladimir Michailowitsch Tschernousenko war ein ukrainischer Atomphysiker. Er wurde international durch seine Arbeit in der Sperrzone von Tschernobyl und durch seine Kritik an den Atomenergieprogrammen bekannt.

„Die erste Atomkatastrophe von Tschernobyl fand nicht im Jahre 1986 statt“, teilte Tschernousenko mit, „sondern schon vier Jahre vorher“.

Schon 1982 kam es durch das Kernkraftwerk bei Tschernobyl zu einer großflächigen radioaktiven Verseuchung der Ukraine und Weißrusslands, ausgelöst durch Reaktorblock 1. Dann folgte die Atomkatastrophe  im Jahre 1986, als Reaktorblock 4 in die Luft flog.

Seitdem glaubt gewiss niemand mehr, dass der Mensch alles beherrschen kann.

Wladimir Michailowitsch Tschernousenko war der erste Liquidator von Tschernobyl. Er war wenige Stunden nach der Reaktorexplosion sofort zur Stelle und half, die tödlichen Gefahren einzugrenzen. Ihm war klar, dass die Strahlenbelastung zu seinem Tod führt.

In der Dokumentation von Detlev F. Neufert „Die Zeit, die mir noch bleibt – Das Vermächtnis des Wladimir Tschernousenko“ sagt er voraus, dass er noch drei Jahre zu leben habe. In dieser Zeit tat er alles, um auf die Gefahren der Atomkraft aufmerksam zu machen.

 

 

Dieser Film trägt dazu bei, das Vermächtnis des Wladimir Tschernousenko an die nächsten Generationen weiterzugeben.

Tschernousenko starb drei Jahre nach den Dreharbeiten, im Jahre 1996 an den Folgen einer Krebskrankheit.

                                                                                                                                
https://newstopaktuell.wordpress.com/        News Top-Aktuell abonnieren

Lesen Sie bei uns, was NIE in der Zeitung steht! 

NEWS TOP-AKTUELL

Aktuelle Nachrichten, Schlagzeilen, „breaking news“ und Eilmeldungen aus aller Welt,
den Tatsachen entsprechend aufbereitet

 

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: