Der Arzt und Mitbegründer der Frankfurter Sektion von Scientology, Franz Morell, und sein Schwiegersohn, der Elektro-Ingenieur Erich Rasche, haben 1977 das „Bioresonanzgerät“ entwickelt, das angeblich diagnostizieren und therapieren kann.
Im Lauf der Zeit wurde der Name – angeblich wegen der Weiterentwicklung der Geräte – unzählige Male geändert, in: Biokommunikations-, Bicom-, Bioresonanz-Therapie (BRT), in Multicom- und Multiresonanztherapie.
Es gibt Geräte mit den klingenden Namen Vega-Select, Biophysikalische Informationstherapie (BIT), Mora-Color, Tricom, Audiocolor.
Weitere Varianten sind: Diagnostische Resonanztherapie (DRT), Sequentielle Frequenzdiagnostik, Lykotronik-Therapie, SomaDyne, VegaSTT, Matrix-Regerationstherapie und andere mehr.
Die Geräte werden inzwischen von mehr als einem Dutzend Firmen erzeugt, sowie von tausenden Ärzten, Psychotherapeuten und Heilpraktikern angewendet.
Viele von ihnen bekennen sich zur Mitgliedschaft in der Wirtschaftskultvereinigung.
Das Konzept des Verfahrens ist so plausibel wie unsinnig: Behauptet wird, das Gerät nehme „pathologische Schwingungen“ des Körpers auf, wandle diese in „harmonisierte, gesundmachende Schwingungen“ um und gebe diese wieder an den Körper zurück.
Auf diese Weise sollen Krankheiten „gelöscht“ und die körpereigenen Regulationskräfte gestärkt werden. Sogar abnehmen soll man mit diesem betrügerischen Unsinn können.
Manche Geräte wollen zusätzlich „biologische Schwingungen“ zur Heilung nutzen, die sie aus der Umwelt aufnehmen: Schwingungen von Farben, Spurenelementen, Edelsteinen, Metallen und was da sonst noch kreucht und fleucht.
Kritische Einschätzung des Konzepts
Die grundlegende Idee widerspricht gleich erstmal den Erkenntnissen der Physik.
Die elektromagnetischen Signale sind Begleiterscheinungen biologischer Prozesse, aber nicht verantwortlich für die Lebensvorgänge im Organismus.
Das „Bioresonanzgerät“ ist – das wurde an der Universität Innsbruck festgestellt – nicht anderes, als ein Fourier-Frequenzanalysator, der keine Körperschwingungen, sondern elektronisches Rauschen wiedergibt.
Die Begleittexte der Betrüger sind gespickt mit physikalisch falschen Aussagen. So ist von einer „Invertierung von Wellen“ die Rede, wenn Interferenz gemeint ist.
Es wird ständig elektrischer Strom mit elektromagnetischen Schwingungen verwechselt und behauptet, dass Elektronen ein Gedächtnis haben.
Die Texte schmücken sich wie immer mit pseudowissenschaftlichen Ausdrücken, wie etwa „sechsdimensionale Hyperwellen“, „Elektronen-Plasma-Strom“ oder „Supraleitung bei Körpertemperatur“.
Es finden sich auch Vokabel, die bei Scientologen üblich sind, wie z. B. „Engramm“ und „Löschung“. Das Löschen von „krankhaften“ Körpersignalen ist technisch jedoch nicht möglich.
Der Gedanke, dass jedes Element eine spezielle Schwingung habe, ist mystisch, die Behauptung nimmt Anleihen an esoterischen, also berufsbetrügerischen Vorstellungen.
Die vermuteten „geopathischen Strahlen“, die durch das Gerät gebannt werden sollen, sind eine Erfindung des Mittelalters und bis heute unbewiesen.
Kritische Einschätzung der Wirksamkeit
Die Erklärung der Wirkung ist rein spekulativ. Es fehlt eine wissenschaftliche einwandfreie und auch sonst jede Dokumentation der Betrüger.
Kontrollierte Studien haben ergeben, dass das Gerät zur Diagnostik allergischer Erkrankungen ungeeignet ist. Es erreicht eine Trefferquote wie ein Würfelspiel (Warnke et al. 1993; Kofler et al. 1996; Schöni et al. 1997).
Seriöse Wissenschaftler stufen „Bioresonanz“ als Suggestivverfahren ein. Die Anwendung mag harmlos sein, aber Kranke, die sich auf seine Wirkung verlassen, können eine notwendige Behandlung versäumen.
Gefährlich ist die Behauptung, eine „Behandlung“ mit „Bioresonanz“ könne Medikamente einsparen helfen! Es sind zwei Todesfälle dokumentiert, weil selbsternannte sogenannte „Heiler“ bei insulinpflichtigen Kindern mit Diabetes I das Insulin abgesetzt hatten.
„Bioresonanztherapie“ muss als Irreführung gelten. „Ärzte, die „Bioresonanz“ (anwenden), sollten sich bewusst sein, dass sie eine weltweit operierende Finanzmafia stützen“, meint die Aktion Bildungsinformation (Anonymus 1999).
Die schweizerische Gesellschaft für Allergologie und Immunologie warnt Ärzte und Patienten vor dem Einsatz dieses Verfahrens; in den USA wurde es bereits 1986 verboten – in Deutschland 1995 aus der Kostenübernahme durch Krankenkassen ausgeschlossen.
Das Ende vom Lied klingt wie immer: Halten Sie sich fern von esoterischen, ähnlichen und anderen Betrügern.
Heutzutage muss niemand mehr dumm sterben. Heutzutage sind mehr als genug wahrheitsgemäße Informationen im Internet verfügbar.
Man braucht auf Betrüger nicht mehr hereinzufallen.
https://newstopaktuell.wordpress.com/ News Top-Aktuell abonnieren
Lesen Sie bei uns, was NIE in der Zeitung steht!
NEWS TOP-AKTUELL
den Tatsachen entsprechend aufbereitet
Wenn ich aufklärende Beiträge zum Thema Scharlatanerie lese, dann fällt mir auf, dass die Patienten denken, dass durch kleinsten Einsatz größtmöglicher Effekt erzielt werden könne.
Sprich: Ein Gerät soll sie von ihren Leiden befreien. Ein typischer Fall von Gutgläubigkeit und Unwissenheit, denn um gesund durch’s leben zu kommen, gehört Selbstdisziplin zum Alltag. Völlerei und Maßlosigkeit ist kontraproduktiv.
Danke für den aufklärenden Beitrag, der mich ein wenig verunsichert. Vielleicht können Sie helfen. Gehört das Diagnosegerät „Sensitiv Imago“ auch zu diesem technischen Schwindel von dem Sie im Artikel schreiben? Der Arzt bei dem ich war verwendet es. Würde mich sehr freuen, wenn sie mir dazu etwas Klärendes sagen können.
Schöne Grüße
Claudia
Lieben herzlichen Dank an euch, für die Antwort.
Ich sah einige Tage meinen Kommentar nicht mehr und nahm an, er ist gelöscht. Tut mir leid, entschuldigen sie diese Vermutung meinerseits.
Ich bin ziemlich enttäuscht. Nach Monaten der Suche nach einem Arzt mit naturheilkundlichem Hintergrund, war ich eben bei besagtem. Ich lebe allein und von Grundsicherung im Alter (Hartz 4 Satz).
Die 100 Euro für den Privatarzttermin hab ich mir gut zusammensparen müssen und nun das 😦
Was kann man denn bloß noch glauben und wem vertrauen?
Eine ver-rückte Zeit.
Alles Gute:
Claudia
Meiner Meinung nach seid ihr teilweise etwas zu kritisch.
Auf der einen Seite berichtet ihr über schädliche Schwingungen durch Handymasten u.s.w..
Aber fördernde Schwingungen soll es nicht geben?
Es ist bestimmt wie bei allen Dingen viel Müll auf dem Markt aber die verbotenen Maschinen des Dr. Rifes sprechen doch eher dafür das diese Technik, richtig angewendet, etwas positives hervorbringen kann.
Außerdem tote Kinder in den Beitrag mit einzubauen die durch die „Scharlatanerie“ gestorben sind, naja passiert in der normalen Medizin ja eher selten, oder?
Bitte, warum habent ihr meinen Kommentar gelöscht?
Gruß Claudia
Bin ein Fan folgender Bio-Resonanz-Methode:
Wandern in der Natur; Arbeit im Garten; Ernährung mit frischem Gemüse und selbst gesammelten Wildkräutern; Sonnenuntergänge auf der Terrasse genießen; Vogelgezwitscher und Bienensummen lauschen; Tautreten am Morgen… und schon bin ich mit Bio – dem Leben und der Natur – in Resonanz.
Kostet wenig bis nix und ich brauche keinen Termin und keine Wartezeit beim Arzt.