„Handgemachte“ Supermarktprodukte? Gibt´s sowas überhaupt?

 

 

Die Menschen wollen keinen ungesunden Industriefraß. Das ist verständlich, zumal mehr und mehr bekannt wird, dass Produkte aus dem Handel mit Unmengen Abfall- und Giftstoffen vollgestopft sind.

Mehr und mehr lässt sich daher auf Verkaufsverpackungen lesen: „ohne dies und ohne das…“, „Natur“, „Naturprodukt“ und so weiter und so weiter.

„Handgemacht“ ist auch ein sehr beliebter Begriff unter den Herstellern, doch wie ernst ist das zu nehmen und ist das überhaupt wichtig?!

 

 

„Handgemacht“ ist also ein überaus dehnbarer Begriff, der nicht wirklich aussagekräftig ist und wirklich wichtig ist das eigentlich auch nicht, ob die Hand mit im Spiel war oder eine Maschine.

Worauf es ankommt, ist etwas ganz anderes, und zwar: Was ist drin?!

Werfen wir einen Blick auf zwei „handgemachte“ Produkte aus dem Video. Da hatten wir zunächst die „Gourmet Compagnie Stuttgarter Maultaschen“ (frisch und handgerollt).

 

 

Hier die Zutatenliste: Bratwurstbrät 40% (Schweinefleisch, Schweinespeck, Wasser, Salz, Gewürze (mit SENF), Stabilisator Natriumcitrat).

Nudelteig (HARTWEIZENGRIESS, WEIZENMEHL, EI, Wasser, Salz), Spinat, Schweinefleisch 10%, Zwiebel, VOLLEI, Knödelbrot (WEIZENMEHL, Wasser, Hefe, Meersalz, Zucker), Salz, Kräuter, Gewürze.

Auffallend ist: Ziemlich viel Wasser und ziemlich viel Salz. Der hohe Wasseranteil deutet auf Panscherei hin und um was für Salz es sich handelt, ist nicht ersichtlich (ob mit oder ohne Abfall- und Giftstoffe).

„Gewürze“, also bedenkliche Geschmacksverstärker, tauchen in der Liste gleich zwei Mal auf. Auch ein sogenannter „Stabilisator“ ist enthalten.

Auf „handgemacht“ kommt es also gar nicht an, sondern auf das, was drin ist!

Und was ist in einer Pizza von „Gustavo Gusto“ so alles drin?

 

 

Da haben wir (laut Zutatenliste): Weizenmehl, Wasser, Olivenöl, Salz, Frischhefe, 26% Tomatensauce (Schältomaten, Olivenöl, Salz, Gewürze), 23% MOZZARELLA (laktosefrei).

Ok. Da haben wir also Salz. Salz ist in den allermeisten Fällen mit gesundheitlich bedenklichen Abfallstoffen, wie zum Beispiel mit sogenannten „Rieselhilfen“ versetzt. Tatsächlich handelt es sich dabei um Siliciumdioxid oder auch um Natriumferrocyanid. Beides ist gesundheitlich bedenklich.

Früher hat man übrigens Kalziumkarbonat (Schulkreide) als sogenannte „Rieselhilfe“ zugesetzt. Da das Zeug nicht wirklich giftig ist, ging man giftigere Wege. Das hat übrigens profitable Vorteile, denn je giftiger etwas ist, desto billiger ist es.

Auf dem Foto offenbart sich auch, dass Kochschinken auf der Pizza liegt. Der enthält Nitritpökelsalz, welches in der Zutatenliste gar nicht erst auftaucht.

Nitrit ist ein Starkgift. Schon 4 Milligramm davon können für einen Menschen tödlich sein. Wird Nitrit stark erhitzt, bilden sich zudem krebserregende Nitrosamine. Dasselbe passiert, wenn Nitrit mit Säuren in Berührung kommt, wie zum Beispiel mit Magensäure.

Tomatensauce wird bei dieser Pizza ebenfalls gelistet. Die Tomatensauce enthält laut Deklaration „Gewürze“.

„Gewürze“ sind grundsätzlich nichts anderes, als bedenkliche Geschmacksverstärker.

Das können Sie sich merken: Taucht der Begriff „Würze“, „Gewürz“ oder „Gewürze“ auf, hat man es grundsätzlich mit bedenklichen Geschmacksverstärkern zu tun.

Dann haben wir noch einige Allergene in der Gustavo Gusto: „Kann Spuren von Soja enthalten“.

Soja ist übrigens eine überaus giftige Pflanze, die für den Verzehr nicht geeignet ist.

Weitere Allergenhinweise: Enthält glutenhaltiges Getreide und glutenhaltige Getreideerzeugnisse. Milch und Milcherzeugnisse (einschließlich Lactose). Kann enthalten: Soja und Sojaerzeugnisse.

Sogenannte „Erzeugnisse“ sind in den allermeisten Fällen der letzte Müll – wie zum Beispiel Schalen, Kerne, und sonstiges, was niemand freiwillig essen würde.

Kurzum: Gustavo Gusto ist auch nicht wirklich empfehlenswert.

Man bastele sich unbedenkliche Pizza und Maultaschen daher besser selbst zusammen.

                                                                                                                                
https://newstopaktuell.wordpress.com/        News Top-Aktuell abonnieren

Lesen Sie bei uns, was NIE in der Zeitung steht! 

NEWS TOP-AKTUELL

Aktuelle Nachrichten, Schlagzeilen, „breaking news“ und Eilmeldungen aus aller Welt,
den Tatsachen entsprechend aufbereitet

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: