Wissenschaft Interessant Gemacht – Teil 33 – Sind wir allein im Universum?

 

.
Wer TV schaut, Zeitung ließt oder sich im Internet bewegt, der wird zwangsläufig irgendwann auf Formate stoßen, in welchen von sogenannten „UFOs“ und „Außerirdischen“ die Rede ist, wobei die Aussagen darüber überaus unterschiedlich ausfallen. 

Ein Grund mehr für News Top-Aktuell, auch diesbezüglich einmal ein für alle Mal für Aufklärung und Klarheit zu sorgen, da mit diesen Dingen leider auch sehr viel esoterisches Schindluder getrieben wird.

Besonders das Internet ist über und über voll mit Seiten, Foren und blogs, wo eifrig über sogenannte „UFOs“ und vermeintliche „Außerirdische“ diskutiert wird.

Die Diskutanten unterscheiden sich dabei vehement. Da gibt es die Einen, die nicht nur fest, sondern oft bereits krankhaft an „Außerirdische“ glauben – und es gibt die Anderen, die das Ganze etwas besonnener betrachten.

Plasmaphysiker Harald Lesch brachte das einmal sehr schön auf den Punkt:

Eines der häufigsten „Argumente“ der Befürworter von „Außerirdischen“ lautet: „Das Universum ist so riesengroß und beinhaltet hunderte Milliarden Sterne; da muss es doch außer uns noch mehr geben!“

Oder auch : „Die „Anderen“ können ja schon Millionen Jahre weiter sein als wir und über unglaubliche Technologien verfügen, um zu uns kommen zu können“.

Bei den mehr oder weniger krankhaft Gläubigen, die sich solcher vermeintlich „guten Argumente“ bedienen, handelt es sich zumeist um recht junge Leute, die leider keinerlei naturwissenschaftliche Sachkenntnis besitzen.

Leider existieren aber auch mehr und mehr erwachsene Menschen, die frei von jeglicher naturwissenschaftlicher Grundbildung sind, und sich daher vollkommen falsche Vorstellungen machen.

Überaus gern genutzt wird auch diese Aussage: „Früher hätte man ja auch nicht geglaubt, dass dieses und jenes möglich wäre“ – oder – „früher hat man ja auch noch gedacht, dass die Erde eine Scheibe sei… und da hat man sich ja schließlich auch geirrt“.

Nun vergessen so argumentierende Leute leider immer, dass ein gravierender Unterschied zwischen dem besteht, was man früher „dachte oder glaubte“, und dem, was man heute definitiv weiß!

Die vermeintliche „Argumentation“ – „früher dachte man ja so und so… oder glaubte dies und das…“ – ist also keine. Denn im Gegensatz zu „früher“ wird heute nicht mehr „geglaubt“, sondern gewusst!

Was beim Thema „UFOs“ natürlich nicht fehlen darf, sind die sogenannten „Esoteriker“ (anderes Wort für Betrüger, Fälscher, Scharlatane, Bauernfänger, Quaksalber, Banditen, Verbrecher, vorsätzliche Volksverblöder) die sich natürlich zuhaufe unter den „Außerirdischen-Befürwortern“ tummeln.

Dieses Klientel der Banditengewerbebetreiber verfolgt allein das Ziel, der allgemeinen Volksverblödung natürlich möglichst nachhaltig Vorschub zu leisten, um z.B. ihre vor Schwachsinn nur so überquellenden, sogenannten „Sachbücher“ verkaufen zu können, die tatsächlich das Papier nicht wert sind, aus welchem sie bestehen.

Dem naturwissenschaftlich weniger versierten Zeitgenossen fällt es zurecht überaus schwer, hier zwischen Blödsinn und Tatsache unterscheiden zu können.

Aus genau diesem Grunde – und um ein für alle Mal absolute Klarheit zu schaffen – werden wir uns in den kommenden Folgen mit genau dieser Thematik befassen.

Kann man irgendwie Kontakt aufnehmen? Gibt´s überhaupt „Außerirdische“ und wenn ja, wo?! Können die zu uns kommen – oder waren die womöglich schon mal da!?

Wir werden ein für alle Mal Fragen beantworten wie:  Ist interstellare Raumfahrt überhaupt möglich? Wie groß ist die Chance für weiteres Leben im Universum? Hat die sogenannte “SETI-Forschung“ überhaupt einen Sinn!?

Da dieses Thema überaus umfangreich ist, möchten wir zunächst ganz locker in die Thematik einführen.

.

.

.

Um hier noch einmal nachzuarbeiten:

Sind interstellare Reisen überhaupt möglich?!

So gut wie jeder kennt die Star Trek-Filme a la „Raumschiff Enterprise“ oder auch „Independence Day“. In diesen Filmen wird ja bekanntlich „lustig“ und ohne jegliches Problem „durch´s All gekurvt“. Doch geht das überhaupt!?

Zunächst gilt es allerdings folgende Frage eindeutig zu beantworten:

Was sind überhaupt sogenannte „UFOs“!?

Hier gibt es genau zwei Typen: Die Einen – und die Anderen.

Bei den Einen handelt es sich um von beliebigen Passanten tatsächlich am Himmel beobachtete Objekte, deren Identität dem Beobachter auf Grund von Unkenntnis nicht geläufig ist – wie  z.B. Wetterballone, fernöstliche Laternen, Übungsmunition (Leuchtspurmunition), Lichtspiegelungen, Kugelblitze, Ultra-Light-Flugzeuge, Nordlichter oder auch in die Atmosphäre eintretende Raketenstufen, etc..

Bei den anderen UFO-Typen handelt es sich um diese hier:
.

.
Mit anderen Worten: Es handelt sich um schlichte Fälschungen. Diese bestehen zumeist aus an dünnen Fäden befestigte Rauchmelder – durch den Fokus einer Kamera geworfene Radkappen – Frisbys oder sonstiges, was sich so im Haushalt finden lässt.

Da wir in Zeiten von „Photoshop“ und Videobearbeitungsprogrammen leben, die sich jeder kostenlos aus dem Netz herunterladen kann, ist die Anzahl der Fälschungen in´s Unermessliche angewachsen.
.

.
Bei gut 99 Prozent aller im Internet aufzufindenden Fotos und „Filmchen“ handelt es sich heute um Fälschungen – bei nur einem Prozent hat man es mit authentische Aufnahmen zu tun, die z.B. Wetterballone, fernöstliche Laternen (siehe Foto), Übungsmunition, Lichtspiegelungen, Kugelblitze oder Ähnliches zeigen.

Versierte Leserinnen und Leser haben sicher bereits bemerkt, dass 99 + 1 = 100 ergibt und fragen sich nun womöglich: „Wo ist denn da noch Platz für „Außerirdische“ aus den Weiten des Alls!?“

Berechtigte Frage – einfache Antwort: Alles was an sogenannten „UFOs“ kreucht und fleucht, ist grundsätzlich irdischen Ursprungs. Warum das so ist – besser formuliert – so sein muss, erklären wir wissenschaftlich absolut fundiert, in einer der kommenden Folgen. 

Schon in der nächsten Folge von „Wissenschaft Interessant Gemacht“ werden wir das Thema – „Sind wir allein im Universum?“ – sehr genau unter die Lupe nehmen und versprechen schon jetzt das eine oder andere „Aha-Erlebnis“. 

.

Wissenschaft, Interessant Gemacht
wird Ihnen präsentiert von:

 Jetzt anmelden und Gratis-Trendys abholen!

 Wissenschaft, Interessant Gemacht:
Immer Donnerstags bei News Top-Aktuell

 
                                                            RSS-Feed ReiffiX.de             
https://newstopaktuell.wordpress.com/        News Top-Aktuell abonnieren

  

Lesen Sie schon HEUTE, was MORGEN in der Zeitung steht! 

NEWS TOP-AKTUELL

Aktuelle Nachrichten, Schlagzeilen, „breaking news“ und Eilmeldungen aus aller Welt.
AKTUELL, „TRENDY & HIPP“

8 Responses to Wissenschaft Interessant Gemacht – Teil 33 – Sind wir allein im Universum?

  1. newstopaktuell sagt:

    Kommentarfunktion wegen fortgesetzter Versuche der Unsinnverbreitung ab sofort auch hier deaktiviert.

    News Top-Aktuell