Briefporto wird schon wieder teurer!

 

Das Briefporto wird schon wieder teurer

 

Alles wird immer teurer. Diese Entwicklung gilt insbesondere für Briefe. Erst Anfang 2014 hatte die Deutsche Post die Preise fürs Briefporto erhöht. Das scheint nun zur Gewohnheit zu werden, denn auch 2015 sollen die Preise steigen.

Nachdem der Preis am 01. Januar 2013 von 55 auf 58 Cent gestiegen war, stand 2014 eine Anhebung auf 60 Cent an. Das entspricht einer Verteuerung von zusammengenommen 9,1 Prozent.

In Kürze wird ´s schon wieder teurer! Das Briefporto wird zum 01. Januar 2015 erneut steigen. Dann kostet ein Standardbrief nicht mehr 60, sondern 62 Cent.

Anfang Dezember hatte die Bundesnetzagentur einen entsprechenden Antrag der Post aus dem November genehmigt. Der Preis gilt für Briefe bis 20 Gramm Gewicht.

Das Porto für andere Inlandsbriefe wie Kompakt-, Groß- und Maxibrief bleibt gleich. Teurer werden jedoch auch Einschreiben. Bei den internationalen Briefsendungen wird der Maxibrief um zehn Cent teurer.

Als Grund führte die Post unter anderem deutlich gestiegene Personalkosten an. Außerdem investiere das Unternehmen in seine Logistik, hieß es in einer Mitteilung. Der wahre Grund ist aber wie immer ein anderer.

Die rechtswidrig privatisierte ehemalige Deutsche Bundespost ist heute eine AG (Aktiengesellschaft) und da gilt es vor allem die Aktionäre mit Dividenden zufriedenzustellen.

Aus der vergangenen Erhöhung hat die Post im laufenden Jahr zusätzliche Einnahmen von rund 100 Millionen Euro erzielt.

                                                                                                                                
https://newstopaktuell.wordpress.com/        News Top-Aktuell abonnieren

Lesen Sie bei uns, was NIE in der Zeitung steht! 

NEWS TOP-AKTUELL

Aktuelle Nachrichten, Schlagzeilen, „breaking news“ und Eilmeldungen aus aller Welt,
den Tatsachen entsprechend aufbereitet

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: